Gibt es Hexen wirklich?

HexenMit der Realität ist das so eine Sache, entweder existieren Dinge schon und man gibt ihnen einen Namen, oder aber sie existieren noch nicht und realisiert sie indem man sie namentlich benennt. Alles was einen Namen hat existiert, oder ist im Begriff sich auf den Weg in unsere Realität zu machen. Hexen existieren schon seit langer Zeit. Hielten die Menschen in früherer Zeit eine Hexe für ein böses Zauberwesen, weil sie sich nicht vorstellen konnten dass es so etwas wie Naturgesetze überhaupt gibt, so hat es eine Hexe heutzutage nicht mehr so leicht von Hexerei zu überzeugen. Hatte eine Hexe früher einen schönen blühenden Garten, weil sie sich einfach mit Pflanzen gut auskannte, so dachten die Menschen der Garten sei verhext. Egal ob aus Neid oder aus Aberglauben, für die Hexe war das ein Todesurteil. Haben Hexen heute einen ausnehmend schönen Garten, so heißt es nicht etwa dass die Betreffenden etwas vom verhexen verstehen, nur dass sie eben einen grünen Daumen haben. Lebte eine Hexe früher abgeschieden, in der Einsamkeit, war das ein Indiz für Hexerei.

Heute nennt man solche Menschen nicht mehr Hexen, man nennt sie Einzelgänger. Befassten sich Hexen früher mit dem Brauen von Naturmedizin, oder mit dem Brauen von Liebestränken, so war ihr Schicksal besiegelt, nur weil sie mit der Dummheit und dem Aberglauben der Menschen gespielt haben. Heute können Hexen Liebestränke brauen wie sie wollen und nach Herzenslust Naturmedizin unter das Volk bringen, dumm und abergläubig sind viele Menschen heute noch, aber sie haben keine Macht mehr über Leben oder Tod einer Hexe. Zumindest nicht im mitteleuropäischen Raum. In anderen Teilen der Welt sieht es da um ein vielfaches düsterer aus. In Afrika reicht es, wenn eine weise Frau aus dem Busch, eine Hebamme eine schwangere Frau von einem missgebildeten Kind entbindet, dann kommt es nicht einmal so selten vor, dass sie der Wut und Willkür der Stammesführer zum Opfer fällt.

Ja, Hexen und Hexer gab es zu allen Zeiten, sie sind weise und wissende Menschen und ihre natürlichen Gaben und Fähigkeiten können zum Wohle oder zum Schaden anderer eingesetzt werden.

About these ads

~ by esoteriklady on October 20, 2011.

 
Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

%d bloggers like this: